Erntedank 2024

In der Woche vor dem Erntedankfest folgten wieder viele Kinder dem Aufruf von Pfarrerin Frau Schäfer und brachten allerlei Erntedankgaben mit in die Schule. Die mitgebrachten Äpfel, Birnen, Kürbisse und andere Gaben wurden in der Schulaula auf einem Tisch präsentiert, der bald reich gedeckt war.

Am Freitag, den 4. Oktober 2024 machten sich die Religionskinder der dritten Klassen und der Klasse 4b gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Krug, Frau Degel und Herrn Kalb mit Bollerwagen und warmen Jacken auf den Weg und brachten die vielen Erntedankgaben in die Evangelische Stadtkirche hinunter.

In einer schönen Andacht lasen die Kinder ihre selbst geschriebenen Dankesgebete vor und legten dabei alle Gaben nach und nach im Kanzelbereich neben die eindrucksvoll geknüpfte Erntedankkrone.

Die Kinder äußerten in ihren Gebeten, wie glücklich wir uns alle schätzen dürfen, dass wir genug zu essen und zu trinken haben und keine Not leiden müssen. Die gelungene Andacht beendeten die Schülerinnen und Schüler mit dem Lied "Lasst uns miteinander singen, beten, danken dem Herrn."

Wir danken allen auch im Namen der Neustädter "Tafel", die sich an unserer Erntedanksammelaktion beteiligt haben.