Erster Schultag und Anfangsgottesdienste in der Comenius-Grundschule

Für zwei erste Klassen der Comenius-Grundschule mit insgesamt 48 Schülerinnen und Schülern fand am 10. September 2024 der erste Tag in der Schule wieder zeitlich versetzt statt, um genügend Platz für die Familien zu haben. Die Klasse 1a machte um 8.15 Uhr den Anfang und wurde von der Rektorin Frau Leupold in der Aula mit dem Schulschiff, das sich auf die Reise ins Schuljahr macht, begrüßt. Die Klasse 1b erschien um 10.00 Uhr. Unser Bürgermeister Klaus Meier, die Elternbeiratsvorsitzende Frau Morgensternsowie Frau Betz von der Polizei, Frau Kempf von der Sparkasse und Frau Kurz von der VR-Bank verfolgten interessiert den Ablauf. Spannend war es vor allem für die Neuen, mit ihrer Lehrerin Frau Scholz oder Frau Degel in das Klassenzimmer zu gehen und die erste Schulstunde zu erleben. Die Eltern hatten währenddessen Zeit für eine Bewirtung durch den Elternbeirat, Gespräche und weitere Informationen. Vor dem Heimgehen gab es für die Kinder die Gelegenheit, den ersten Schultag mit Seifenblasen zu feiern, die der Elternbeirat besorgt hatte. Gute Wünsche wurden losgeschickt – und viele kleine Seifenblasen flogen gen Himmel. Der eindrucksvolle Luftballonstart bei blauem Himmel mittags am Marktplatz für alle Erstklässler rundete dann den ersten Schultag ab.

Die Schulgottesdienste zwei Tage später ergänzten einfühlsam den Schulanfang. Im Gottesdienst begegneten die Comenius-Grundschüler einer bunten Vogelschar, welche lebhaft im szenischen Spiel von Kindern der jeweiligen Jahrgangsstufe dargestellt wurde. Die bunten Vögel bildeten die Hauptfiguren einer Geschichte zum Thema „Gemeinschaft“, die - vorgetragen von Frau Krug, Frau Schäfer und Frau Stablo - bewusst werden ließ, dass es nicht gut ist, nur an sich selbst zu denken. Denn ein Bauer erfreute sich nur dann, wenn ihn alle Vögel zusammen besuchten und ihre wunderschönen Lieder vortrugen. Mit Worten des Apostels Paulus bekamen die Kinder schließlich noch eine wertvolle Botschaft für ihre Klassengemeinschaft mit ins neue Schuljahr: „Helft euch gegenseitig! Achtet auf das, was ihr tut und werdet nicht müde, das Gute zu tun.“

Unser Dank gilt allen Unterstützern, die diesen Schulanfang bereichert haben!