Besuch im Luftbildzentrum

Am 22. Juli 2024 besuchten die dritten Klassen das "Bayerische Luftbildzentrum" im Gebäude des BayernLabs in Neustadt an der Aisch. Im Unterricht hatten sie bereits einige Lagepläne gezeichnet, Kartenzeichen gelernt und sich mit dem Stadtplan nun auf dem Weg zum BayernLab gemacht.

Im Luftbildzentrum angekommen führte Frau Leidung die Kinder gemeinsam mit ihren Kolleginnen zunächst ein in die Welt der "Vermessungen" und in die geschichtliche Entwicklung der Kartographie: Vom Heißluftballon über Brieftauben-Fotografie, Fotorakete, Luftschiffe bis zur Vermessung durch Flugzeuge. Die Welt von oben wird auch heute in Bayern vor allem mit Flugzeugen abgeflogen und aufgezeichnet.

Anschließend probierten die Kinder selbst eine Lageskizze aus. Ein Luftbild ("Vogelperspektive") der Nürnberger Altstadt  zeichneten die Kinder auf einer Folie nach und achteten dabei besonders auf Farbgestaltung und Kartenzeichen. Die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen.

Der Besuch des Luftbildzentrums rundete die Unterrichtssequenz im Fach Heimat- und Sachunterricht "Raum und Mobilität" äußerst gelungen ab. Herzlichen Dank an Frau Leidung und ihr Team für die kompetente Führung.