Programmieren mit LegoSpike

Am 18. und am 19. Juli 2024 bekam die Comenius-Grundschule Besuch: Herr Böhm und Herr Hofmann vom BayernLab brachten 12 Baukästen für unsere Dritt- und Viertklässler mit. In diesen Baukästen versteckten sich zahlreiche Legobausteine, die die Kinder mit großer Freude zum Thema "Freizeitpark" in Schaukeln, Riesenräder, Roboter oder andere Geräte verwandelten.

Damit die Fahrgeschäfte richtig funktionierten, sollten sie aber auch zum Ein- und Aussteigen anhalten, ein Ampelsignal einschalten oder eine pfiffige Ansage abspielen. Die Kinder mussten also echte Aufgaben lösen, die weit über das Bauen und Konstruieren hinausgingen. Mit dem Tablet konnten Sie Bewegungen, Lichtsensoren und Abläufe programmieren. Das LegoSpike-Modul ermöglichte es den Kindern in einfacher Programmiersprache ("Scratch") Wenn-Dann-Abläufe zu durchdenken und einzuplanen. Dass einige Programmierversuche am Anfang nicht vollends funktionierten, störte die Freude beim Bauen keineswegs. Die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen hatten sehr schnell heraus, wie das Programmieren funktioniert, und lösten auch knifflige Aufgaben bald mühelos.

Der Vorteil des LegoSpike-Materials wurde von den Kindern klar benannt: "Man kann programmieren ohne lange Vorbereitung." Köpfchen benötigten die Kinder aber trotzdem und mussten am Ende nicht nur einmal aufgefordert werden, die gebauten Geräte wieder in ihre Einzelteile zu zerlegen. Die Aktion machte einfach richtig Spaß!

Die Comenius-Grundschule bedankt sich herzlich bei Herrn Böhm und Herrn Hofmann für zwei kurzweilige und äußerst motivierende Tage an unserer Schule.